Die Goldschmidt-Stiftung fördert unter anderem die schulische Ausbildung. Einen Schwerpunkt bildet dabei die Förderung des naturwissenschaftlichen Unterrichts. Dazu hat die Stiftung bisher mit drei Schulen in Deutschland verschiedene Kooperationen und Projekte realisieren können.

Burggymnasium in Essen

Eine solche Kooperation besteht beispielsweise mit dem Burggymnasium in Essen. An dieser Schule haben vor rund 100 Jahren die Brüder Theo und Bernhard Goldschmidt ebenfalls ihr Abitur abgelegt. Anlässlich der Überreichung der Abiturzeugnisse im Juni 2014 konnte die Goldschmidt-Stiftung drei Schüler/innen mit ausgezeichneten Ergebnissen prämieren:

• Simon Schaefer
  • Anna-Li Hanneforth
  • Janne Linder

UNESCO Schule in Essen

Am 16. Februar 2019 trafen sich zum 5. Mal Schülerinnen und Schüler der UNESCO Schule Essen im Aalto Musiktheater mit Mitgliedern des Freundeskreises Theater und Philharmonie. Zur Aufführung von Carmen, der Oper von Georges Bizet, hatten 14 Schülerinnen und Schüler des Essener Aufbaugymnasiums die Gelegenheit, erstmalig in ihrem Leben eine Opernaufführung zu erleben. Begleitet wurden sie von 2 Lehrerinnen und der Direktorin der Schule, Frau Silvia Lichtenstein. Gesponsert wurde die Veranstaltung von der Goldschmidt-Stiftung, die die Kosten der Schülerinnen und Schüler für den Abend übernahm.

Organisiert wurde der Abend von Frau Susanne Meluzio, der Geschäftsführerin des Freundeskreises, und Dr. Claudia Edeling, die im Vorstand des Freundeskreises für die Schülerprojekte verantwortlich ist. Sie fasste den Abend zusammen:

Es war wieder ein sehr gelungener Abend mit den Jugendlichen der UNESCO Schule. Sowohl die Paten, als auch die Lehrer und die Jugendlichen waren total begeistert. Diese jungen Leute habe nicht viel Berührung mit klassischer Musik: weder in ihrem Elternhaus noch in der Schule. Deshalb erachten wir es als besonders wichtig, sie damit bekannt zu machen. Danke für die Unterstützung durch die Goldschmidt Stiftung.“

Auch die Leiterin der Schule, Frau Silvia Lichtenstein, hat sich für den Abend bedankt:

„Hiermit möchte ich mich bei Ihnen noch einmal in aller Form, auch im Namen der gesamten Schulgemeinde, für den wunderbaren Abend am Samstag bedanken. Die Schüler, Frau Wilbat, Frau Majert und ich waren und sind immer noch sehr begeistert. Unsere Schüler haben leider von zu Hause aus selten bzw. fast keinen Zugang zu höherer kultureller Bildung, sodass dieser Abend für sie etwas ganz Besonderes war. Wir würden uns freuen, wenn wir auch in Zukunft gemeinsame Projekte durchführen könnten.“

Während der Pause hatten die Teilnehmer sogar die Gelegenheit, die Bühne zu besichtigen
Wird geladen