Zielgruppe

Durch den Preis sollen junge Menschen gefördert werden, die sich über den Dritten Bildungsweg* für ein Studium an einer deutschen Hochschule qualifiziert und dieses erfolgreich abgeschlossen haben.

*Als „dritter Bildungsweg“ wird ein Studium bezeichnet, das aufgrund mehrjähriger Berufserfahrung und einer abgeschlossenen Ausbildung ohne schulische Hochschulzugangsberechtigung ermöglicht wird.

Anforderungen

Der Preis wird ausgelobt für eine hervorragende Abschlussarbeit aus dem Bereich der Ingenieurwissenschaften (Maschinenbau, chemische Verfahrenstechnik, Werkstoffwissenschaften, Elektrotechnik, Wirtschaftsingenieurwesen). Beurteilungskriterien sind neben der allgemeinen Qualität unter anderen Praxisbezug und Innovation.

Vergabe der Preises

Über die Vergabe des Preises entscheidet eine Jury, gegen deren Beschluss der Rechtsweg ausgeschlossen ist. Der Jury gehören u.a. an: Andreas Edeling (Frankfurt am Main), Dr. Martin Edeling (Essen), Dr. Georg Friberg (Leipzig), Dr. Stephan Goldschmidt (Hannover), Dr. Marius Gutes (Füssen), Prof. Dr. Michael Kaloudis (Aschaffenburg), Prof. Dr. Steffi Robak (Hannover), Prof. Dr. Hans Kurt Tönshoff (Hannover).

Bewerbung

Um den Preis können sich Absolventinnen und Absolventen oben genannter Studiengänge einer deuschen Hochschule bewerben, die ihre Hochschul-Zugangsberechtigung über den Dritten Bildungsweg erlangt und das Studium mit einer Diplom-, Bachelor- oder Masterarbeit erfolgreich abgeschlossen haben. Zum Nachweis des erfolgreichen Studienabschlusses ist ein Abschlusszeugnis mit Ausstellungsdatum einzureichen. Die Stiftung sichert einen vertraulichen Umgang mit möglicherweise sensiblen Daten Dritter zu.

Die Abschlussarbeit soll in elektronischer Form oder in dreifacher Ausfertigung zusammen mit einer allgemeinverständlichen Kurzfassung, einem Lebenslauf und einem Empfehlungsschreiben des betreffenden Wissenschaftlers oder der betreuenden Wissenschaftlerin, welches auch die Aufgabenstellung beschreibt, eingereicht werden. Ihre Bewerbung kann eingereicht werden bei der:

Goldschmidt-Stiftung
Moltkestraße 29

info@goldschmidt-stiftung.de

Bitte beachten Sie hierbei unsere Ausschreibungsfristen.

Wird geladen