Stipendiaten 2023

Im Jahr 2023 konnten uns erneut zwei Stipendiaten überzeugen, die wir in den kommenden Jahren bis zum Abschluss ihres Studiums begleiten möchten.

Niklas Thaumüller

NIKLAS THAUMÜLLERgeb. am 08.01.2000

Herr Thaumüller absolvierte zunächst eine Ausbildung zum Feinwerkmechaniker mit der Fachrichtung Werkzeugbau. Nachdem er drei Jahre in diesem Beruf gearbeitet hatte, entschied er sich für ein Studium der Energie- und Umwelttechnik.

„Ich bin sehr stolz und glücklich darüber, mich als Teil der Goldschmidt-Stiftung zu begreifen. Lange Zeit wusste ich nicht, dass ein Studium ohne Abitur möglich ist. Das Stipendium ist ein Zeichen der Anerkennung und somit meine persönliche Bestätigung dafür, den richtigen Weg gewählt zu haben. Ich freue mich bereits sehr auf die Treffen mit den anderen Stipendiat: innen und Mitarbeiter: innen der Goldschmidt-Stiftung.“

(N. Thaumüller)

Melanie Wölflick

MELANIE WÖLFLICK, geb. am 23.12.1994

Nach einer Ausbildung zur biologisch-technischen Assistentin entschied sich Frau Wölflick für den herausfordernden Studiengang Molekulare Medizin.

„Nach zwei abgeschlossenen Ausbildungen ein Studium zu beginnen, erfordert Mut!
Das Stipendium der Goldschmidt-Stiftung bestärkt mich nicht nur in meiner Entscheidung, sondern ermöglicht es mir auch, mich voll und ganz auf meine akademischen Ziele zu konzentrieren. Ich freue mich sehr, in der Tradition der Stipendiatinnen und Stipendiaten auch ohne Abitur meinem Traum vom Studium ein großes Stück näher zu kommen!“

(M. Wölflick)