Stipendiaten 2022

Im Jahr 2022 fördern wir erstmals nur zwei Stipendiaten. Hintergrund sind die Master-Studiengänge zweier Stipendiaten aus unserem ersten Jahrgang, die wir gerne weiterhin unterstützen möchten. Umso mehr freuen wir uns, dass Frau Röther und Herr Schröder künftig unseren Kreis an Studierenden bereichern werden.

Fabienne Röther

FABIENNE RÖTHERgeb. am 31.12.1997

Frau Röther überzeugte uns direkt mit ihrer Offenheit und Lebensfreude. Diese zeigte sie unter anderem in der kreativen Entwicklung einer Schnitzeljagd für Kinder während der Corona-Pandemie.

„Einen Medizinstudienplatz zu erhalten, als ausgebildete Krankenschwester ohne Abitur, macht mich bereits stolz und dankbar. Ich bin sehr glücklich, durch das Stipendium ein Teil der Goldschmidt-Stiftung und deren Engagement zur Förderung beruflich Qualifizierter sein zu dürfen. Die Unterstützung und Begleitung, die ich als Stipendiatin erhalte, bestärkt mich darin, meinen Weg zu gehen, der auch über Umwege ins Ziel führt.“

(F. Röther)

Jens Schröder

JENS SCHRÖDER, geb. am 22.07.1983

Der Lebenslauf von Herrn Schröder ist alles andere als geradlinig. Nach den verschiedensten Stationen sind wir überzeugt, dass Herr Schröder nun mit seinem Studium der Bildungswissenschaften den Bereich gefunden hat, für den sein Herz schlägt.

„Zu studieren war für mich ein lang gehegter Wunsch. Aber ohne Abitur an die Uni? Neben dem Beruf? Das schien mir unrealistisch. Heute weiß ich, dass es funktioniert und meine Zweifel unbegründet waren. Das Stipendium der Goldschmidt-Stiftung ermöglicht es mir, noch mehr Zeit in mein Studium zu investieren und gibt mir einen zusätzlichen Motivationsschub“

(J. Schröder)